· 

Feuerwehrjugend zu Besuch in Bad Säckingen

Die Jugendfeuerwehr Bad Säckingen wird 30 Jahre alt. Anders als bei den Erwachsenen sind dort Jugendliche aus den vier Ortsteilen Bad Säckingen, Wallbach, Harpolingen und Rippolingen zusammengefasst. Das Jubiläum feiern sie gemeinsam mit der befreundeten Gruppe aus der Partnerstadt Purkersdorf bei einem einwöchigen Zeltlager in Wallbach.

 

Die Jugendfeuerwehr Purkersdorf war bereits 2003 für eine Woche in Wallbach, die Bad Säckinger 2004 auch schon auf Gegenbesuch im Wienerwald. Die Betreuer haben sich auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Überraschungsprogramm mit vielen Ausflügen in die Umgebung einfallen lassen. Die Österreicher trafen am Samstag nach gut zehn Stunden Fahrt wie geplant um 18 Uhr ein und bezogen die Großraumzelte, die die Abteilung Wallbach aufgebaut hatte. Am Sonntagmorgen gestalteten die 30 Jugendlichen den Gottesdienst mit, den Dekan Peter Berg in der Wallbacher Kirche Maria zum Schnee zelebrierte. Anschließend wurde das Zeltlager offiziell eröffnet durch Grußworte der Jugendleiter und des stellvertretenden Kommandanten sowie durch Glückwünsche von Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Lücker.

 

Vizekommandant Volker Schultheiß lobte, dass bereits die Jugend sich um die Städtepartnerschaft bemühe. Lücker hob hervor, dass es nicht darum gehe, sich im Wettkampf zu messen, sondern um den „Austausch von Erfahrungen, wie man Schaden von Sachen und Menschen fernhält“. Der Purkersdorfer Jugendführer Georg Nemetz betonte, dass es kein schlechtes Wetter gebe, nur unpassende Ausrüstung, und dass Regen nicht als Ausrede gelte, Aktionen abzusagen.

 

Die Jugendfeuerwehr bekam auch Geburtstagsgeschenke. Die Wallbacher Verwaltung stellt die Flößerhalle und die Wiese mietfrei zur Verfügung. Die Bäckerei Schmid-Beck in Bad Säckingen liefert die ganze Woche über kostenlose Brötchen. Tourismusdirektor Bernhard Mosandl stiftet Eintrittskarten für das Waldbad. Um den Partnerschaftsgedanken zu unterstützen, steuert der Freundeskreis Purkersdorf, der unter anderem durch den Vorsitzenden Klaus Kummle vertreten war, 200 Euro bei. Im Namen der Stadtwerke Bad Säckingen überreichte außerdem Johanna Rapp dem Jugendleiter Stephan Butz einen Scheck über 350 Euro. Auch die Purkersdorfer reihten sich in die Gratulantenriege ein und brachten ein großes Geschicklichkeitsspiel mit, bei dem es nur durch gute Zusammenarbeit möglich ist, zu gewinnen.

Zur Pflege der Städtepartnerschaft

Kontakt

Vereinsobmann:

Ing. Mag. (FH) Markus Wolkerstorfer

Telefon: 0699/106 94 317

E-Mail: markus.wolkerstorfer@gmx.at

Vereinsanschrift

Freundeskreis Bad Säckingen - Purkersdorf

Rathaus, Hauptplatz 1

3002 Purkersdorf

Österreich